Unterschied zwischen Content Marketing, Social Media Marketing und SEO

Unterschied zwischen Content Marketing, Social Media Marketing und SEO

Content Marketing

Social Media Marketing ist nicht gleich Content Marketing und Content Marketing ist nicht gleich SEO. Leider werden die Begrifflichkeiten im Onlinegeschäft oft von Vermarktern vermischt, um Kunden, die sich wenig mit den Einzelheiten befasst haben, leichter Produkte und Dienstleistungen verkaufen zu können. Dieser Artikel soll einen Überblick verschaffen und Klarheit stiften im Begriffswirrwarr der Onlinewelt. Die drei Bereiche Social Media Marketing, Content Marketing und SEO sind miteinander verwandt, aber nicht gleich. Beginnen wir zunächst mit Social Media Marketing.

Was ist Social Media Marketing?

Social Media Marketing ist die Kunst, Gespräche und Interaktionen, die in sozialen Netzwerken stattfinden, zu Marketingzwecken zu nutzen. Jedes soziale Netzwerk liefert eigene Tools, die speziell hierfür entwickelt wurden. Facebook bietet beispielsweise Fanpages, die es Unternehmen ermöglichen, sich über ihre eigene Seite zu präsentieren. Das kann erfolgreich genutzt werden, um mit Nutzern zu interagieren. Mit ihrer Seite können sie wie ein normaler Nutzer posten und die User haben die Möglichkeit die Seite selbst oder die einzelnen Beiträge zu liken. Auf diese Weise bringen Vermarkter ihre eigenen Botschaften an den Mann und erreichen Ihre Zielgruppe.

Social Media

Was ist Content Marketing?

Content Marketing ist eine Marketingstrategie, die hilfreiche, unterhaltsame oder für die Zielgruppe interessante Inhalte verwendet, um die Markenwahrnehmung zu steigern. Das Ziel ist es, Partner für zukünftige Konsumenten oder Kunden zu werden, anstatt die lästige Marke zu sein, die ihre Werbebotschaft so laut wie möglich schreit.
Der Content in Content Marketing kann alles sein. Es gibt hitzige Debatten im Internet darüber, was eigentlich Content ist und was nicht. So können Blog-Artikel sowie Infografiken und Videos als Content verwendet werden. Auch Social Media Posts können wertvollen Content enthalten. Allerdings eignet sich nicht jeder Tweet für erfolgreiches Content Marketing. Der Inhalt sollte dem Nutzer oder potenziellen Kunden immer einen Mehrwert liefern.

Corporate Blog

 

Und was ist nun SEO?

SEO steht für Search Engine Optimization. Es beschreibt den Prozess der Optimierung einer Website und ihres Inhalts mit dem Ziel, mehr Website-Traffic von Suchergebnisseiten zu erhalten – so die Theorie.
Suchmaschinen entscheiden, wie der Inhalt der Website, basierend auf der Anzahl der Backlinks und einer Reihe von verwandten Keywords auf der Website eingestuft wird. Indem Sie die Keyword-Dichte für bestimmte Wörter oder Wortgruppen verbessern, mehr Inhalt für bestimmte Keywords erstellen und Backlinks zu Ihrer Website generieren, kann das Ranking verbessert werden. Was Suchmaschinen suchen, sind organische Link-Profile. Das bedeutet, dass diese Links von Personen auf deren eigener Website platziert werden, die Ihre Seite wirklich interessant finden.

SEO

 

Wie hängen Content Marketing, Social Mecia Marketing und SEO zusammen?

Ein positiver Nebeneffekt des Aufstiegs sozialer Netzwerke war, dass sie es uns ermöglichten, deutlich mehr Inhalte zu entdecken und zu konsumieren als je zuvor. Der Aufstieg der Blogosphäre (Gemeinschaft von Bloggern, die ihre Blogartikel lesen und teilen) war größtenteils durch den Austausch von Inhalten mit Hilfe sozialer Netzwerken möglich.
Im Gegenzug wurde Content Marketing zu einer Hype-Strategie. Als die Leute anfingen, mehr Inhalte zu konsumieren, bedeutete dies auch, dass die Produktion von mehr Marketing-Content Sinn machte. Außerdem wurde der Einsatz bestimmter Social Media Marketing Techniken ein Muss, um mehr Leser und damit mehr Traffic zu generieren.
Aber das eigentliche Content-Marketing selbst existierte bereits lange vor Social Media. Es existierte sogar lange vor dem World Wide Web. Ein Beispiel für Content-Marketing waren Zeitschriften, die von Unternehmen per Post an Kunden versandt wurden. Der erste Anstieg kam zustande, als jedes Unternehmen plötzlich eine Internetpräsenz benötigte. Denn eine Website benötigt Content – logisch.
SEO war die wichtigste Technik, um Konsumenten für Inhalte vor der Social Media Revolution zu generieren. In den Anfängen von SEO war es eigentlich ziemlich einfach, da der Hauptfokus darauf lag, wie der Inhalt auf den Suchergebnisseiten präsentiert wurde. Als Google die Websuche revolutionierte, wurden die Dinge kompliziert – und heute ist SEO die Milliarden-Industrie, die daraus entstand.

 

Eine Antwort

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